Die Universität zu Lübeck bietet im Rahmen der Personal- und Lehrentwicklung Weiterbildung für Alle an mit zielgruppen-spezifischen und offenen Weiterbildungsangeboten an.
Auf dieser Seite fassen wir alle Informationen zur Buchung und zur Teilnahme an Kursen der Weiterbildung und Schulungen der Universität zu Lübeck zusammen. Klicken Sie eine der folgenden Überschriften an, um den Bereich zu öffnen.
Alles aufklappen
Teilnahme an der Weiterbildung der Universität zu Lübeck
Die Teilnahme an Kursen ist Arbeitszeit.
Die Weiterbildungsangebote können von allen Mitarbeiter*innen der Universität kostenfrei innerhalb der Arbeitszeit besucht werden.
Weitere Informationen dazu finden Beschäftige der UzL in der im Intranet hinterlegten Richtlinie zur Durchführung der internen Fort- und Weiterbildung an der Universität zu Lübeck
Die Zeiterfassung übernehmen Sie selbst, wie sie es gewohnt sind. Im Herrenhaus gibt es für UzL Mitarbeiter*innen ein Zeiterfassungsterminal direkt neben dem Kursraum.
Wir kooperieren mit der TH Lübeck, dem FZ Borstel, dem Fraunhofer IMTE und dem UKSH Campus Lübeck. Mitglieder dieser Einrichtungen können die angebotenen Kurse kostenfrei besuchen. Regelungen zur Arbeitszeit werden in den jeweiligen Einrichtungen getroffen.
Die Anmeldung zu Kursen erfolgt in Abstimmung mit der jeweiligen Einrichtungsleitung.
Als Universitätsleitung begrüßt das Präsidium ausdrücklich die Teilnahme am Weiterbildungsangebot. Teilnehmer*innen sprechen ihre Teilnahme mit ihrer Enrichtungsleitung ab; wenn der Teilnahme aus arbeitsbedingten Gründen nichts entgegensteht, soll ihr stattgegeben werden.
Weitere Informationen dazu finden Sie im Brief des Präsidiums vom 21. März 2017.
Für die Abstimmung mit Ihrer zuständigen Einrichtungsleitung sind Sie als Teilnehmer*in selbst verantwortlich. Wer möchte, kann das im focus:INSIDE hinterlegte Formular Antrag zur Teilnahme an Kursen der Internen Weiterbildung (IWB) für die Dokumentation der Abstimmung innerhalb der Einrichtung nutzen. Wir benötigen keine Bestätigung, sondern gehen mit Ihrer Anmeldung von einer vorab erfolgten Absprache aus.
Alle Mitarbeitenden der Hochschule können an den Kursen teilnehmen.
Die Weiterbildungsangebote stehen grundsätzlich allen Mitarbeitenden der Universität zu Lübeck zur Verfügung.
Einige Kurse und Zertifikatsprogramme sind zielgruppen-spezifisch. Darauf wird in den Beschreibungen der jeweiligen Kurse hingewiesen. Sie entscheiden üblicherweise selbst, ob Sie zur Zielgruppe gehören. Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns.
Bis auf wenige Ausnahmen richten sich die Weilterbildungs- und Schulungsangebote nicht an Studierende der Hochschulen. Für die Bildung der Studierenden ist die Lehre der Hochschule zuständig und nicht die Weiterbildung. Studentische Mitarbeitende (Hiwis) können in Absprache mit ihren Vorgesetzten an Weiterbildungskursen teilnehmen, insbesondere wenn die Inhalte für die Aufgabenwahrnehmung förderlich sind. Kurse des Center for Doctoral Studies Lübeck (CDSL) sind offen für alle am CDSL registrierten Promovierenden, auch wenn diese keine Mitarbeitenden der Hochschule sind.
Für die erfolgreiche Teilnahme am Kurs erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Unsere Kurse werden von externen oder internen Kursleitungen durchgeführt. Diese Kursleitungen teilen uns mit, wer in welchem Umfang am Kurs teilgenommen und eventuell dazugehörende Arbeitsleistungen erbracht hat. Basierend auf diesen Angaben entscheidet die PLE, für welche Personen eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt wird.
Sie erhalten eine E-Mail, sobald Sie Ihre Teilnahmebescheinigung hier im Weiterbildungsportal herunterladen können. Sie finden Ihre Teilnahmebescheinigung im jeweiligen Kurs.
Bitte archivieren Sie Ihre Teilnahmebescheinigungen. Wir können nicht garantieren, dass diese für immer im Weiterbildungsportal zur Verfügung stehen.
Mitarbeitende der Universität können die Bescheinigung ihrer zuständigen Ansprechperson im Personalreferat per E-Mail zukommen lassen, um in der Personalakte den Nachweis ihrer erworbenen Qualifikation zu hinterlegen.
Sie benötigen die Teilnahmebescheinigungen insbesondere zum Nachweise der Teilnahme an den Kursen, wenn Sie ein Zertifikat erwerben wollen. Weitere Informationen zu Zertifikaten finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Wenn bei Pflicht-Schulungen und -Unterweisungen Teilnahmebescheinigungen ausgestellt werden, so dienen diese als Nachweis Ihrer Teilnahme und werden ggf. von Ihrer jeweiligen Einrichtungsleitung kontrolliert.
Buchung von Kursen
Login im Weiterbildungsportal.
Sie lesen diesen Text gerade im Weiterbildungsportal. Um hier Kurse zu buchen, müssen Sie sich einloggen. Klicken Sie dazu oben rechts auf Login.
Wenn Sie zur Universität zu Lübeck gehören, dann besitzen Sie automatisch ein Benutzerkonto und können sich auf dieser Seite direkt mit ihren IDM-Daten einloggen. Wenn Sie Ihr IDM-Password nicht kennen oder anderen Fragen zum IDM-Zugang haben, wenden Sie sich bitte an den Service-Desk des IT-Service-Centers.
Wir kooperieren mit der TH Lübeck, dem FZ Borstel, dem Fraunhofer IMTE und dem UKSH Campus Lübeck. Als Angehörige*r einer Kooperationseinrichtung können Sie sich hier ein eigenes Benutzerkonto registrieren.
Sind Sie Praxispartner:in der Gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge? Dann finden alle Information zur Anmeldung zum gesundheitswissenschaftlichen Zertifikat für Praxisanleiter*innen hier.
Viele unserer Kurse können auch für externe Anlieger*innen kostenpflichtig gebucht werden. Falls eine kostenpflichtige Buchung für einen Kurs möglich ist, finden Sie entsprechende Buchungsinformationen auf der jeweiligen Kursseite.
Sie melden sich zu individuellen Kursen an.
Sie melden sich zu jedem Kurs einzeln an. Die Kurse haben keine besondere Reihenfolge; Sie können mit einem beliebigen Kurs starten.
Schritt für Schritt zur Anmeldung
- Loggen Sie sich hier im Weiterbildungsportal ein wie im vorherigen Abschnitt beschrieben.
- Sie finden die Kurse auf der Startseite oder auf den jeweiligen Beschreibungsseiten der unterschiedlichen Zertifikatsprogramme. Wählen Sie einen Kurs aus aus und klicken Sie ihn an. Es öffnet sich die Kursbeschreibung.
- Lesen Sie sich die Beschreibung des Kurses aufmerksam durch. Achten Sie insbesondere auf Zeit und Ort. Einige Kurse finden in Präsenz statt, andere werden online angeboten. Zu einigen Kursen gehören Selbstlernanteile, die Sie selbstständig und zeitlich flexibel erledigen.
- Am Ende der Kursbeschreibung melden Sie sich verbindlich für Ihre Teilnahme am Kurs an über den Button Ich melde mich für diesen Kurs an. Es öffnet sich die Kursseite. Sie sind nun für den Kurs angemeldet und erhalten sofort eine automatische Bestätigung per E-Mail. Außerdem ist der Kurs in Ihrer persönlichen Kursübersicht unter Meine Kurse gelistet. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.
- Schauen Sie auf der Kursseite nach, ob im Kurs bereits wichtige Nachrichten und oder Materialien hinterlegt sind.
- Sollte der Kurs bereits ausgebucht sein, finden Sie anstelle des Anmelde-Buttons die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste zu setzen. Sollten noch Teilnehmer*innen kurzfristig abspringen, können Sie nachrücken und werden darüber per E-Mail informiert.
Ihre Kursen finden Sie unter Meine Kurse.
Ihre persönlichen Kursübersicht finden Sie ganz oben auf jeder Seite im Portal unter dem Link Meine Kurse im Menü. Hier können Sie jederzeit Ihre bisherigen Anmeldungen und Teilnahmen überprüfen.
Achten Sie auf die Filtereinstellungen (Alle, Laufende, Künftige, Vergangene), wenn Sie nach Ihren Kursen suchen.
Auch die Darstellung kann geändert werden (Liste, Kacheln, Beschreibung). Lassen Sie sich nicht von den prozentualen Angaben zum Kursfortschritt irritieren, diese sind nur bei einigen, wenigen Kursen zutreffend.
Unter dem Link Dashboard im Menü finden Sie eine Übersicht, für welche Kurse Sie auf der Warteliste stehen und können sich dort ggf. von der Warteliste wieder abmelden.
Auf der Startseite des Weiterbildungsportals finden Sie nur zukünftige Kurse. Hat ein Kurs bereits begonnen, so kann man sich nicht mehr anmelden und entsprechend wird der Kurs auch nicht mehr auf der Startseite angezeigt. Sie finden den Kurs trotzdem weiterhin unter Meine Kurse.
Die Kurse bleiben auch nach Ende des Kurses hier im Weiterbildungsportal verfügbar, sodass Sie die Unterlagen und Diskussionsforen weiter nutzen können. Bitte archivieren Sie trotzdem alle Materialien, die Sie langfristig brauchen noch einmal separat vom Weiterbildungsportal. Wir können nicht garantieren, dass alle Kurse für immer im Weiterbildungsportal verfügbar sind.
Wenn Sie doch keine Zeit haben, melden Sie sich vom Kurs wieder ab.
Sollten Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich unbedingt im Weiterbildungsportal selbst vom Kurs wieder ab. Dadurch können ggf. Kolleg*innen von der Warteliste nachrücken und wir können einschätzen, ob die Mindestanzahl an Teilnehmenden erreicht ist, um den Kurs sinnvoll durchzuführen. Dabei spielen sowohl didaktische als auch finanzielle Überlegungen eine Rolle.
Bis zu zehn Tage vor Kursbeginn können Sie sich einfach im Weiterbildungsportal selbst vom Kurs wieder abmelden:
- Loggen Sie sich im Weiterbildungsportal ein wie weiter oben unter Login im Weiterbildungsportal beschrieben.
- Öffnen Sie den gebuchten Kurs über Meine Kurse.
- Im Kurs finden Sie ganz oben den Block Informationen zum Kurs. Klicken Sie dort auf den Link Ich möchte mich vom Kurs abmelden!
- Bestätigen Sie die Nachfrage mit Weiter.
- Sie sind nun erfolgreich vom Kurs abgemeldet.
Sie sind zehn Tage vor Kursbeginn verbindlich angemeldet und wir rechnen fest mit Ihrer Teilnahme. Sollten Sie kurzfristig aus dringenden Gründen nicht teilnehmen können, melden Sie sich per E-Mail bei uns. Wenn Sie unentschuldigt nicht am Kurs teilnehmen, nehmen Sie anderen den Platz weg. Bei unentschuldigtem Fehlen behalten wir uns vor, Sie für eine bestimmte Zeit von der weiteren Teilnahme an Kursen auszuschließen.
Melden Sie sich bitte im Sinne des kollegialen Miteinanders auch von der Warteliste wieder ab, wenn abzusehen ist, dass Sie nicht teilnehmen können. So rückt bei kurzfristig frei werdenden Plätzen eine Person nach, die auch wirklich dabei sein kann. Unter dem Link Dashboard im Menü finden Sie eine Übersicht, für welche Kurse Sie auf der Warteliste stehen und können sich dort von der Warteliste wieder abmelden.
Erwerb von Zertifikaten
Mit bestimmten Kurskombinationen können Zertifikate erworben werden.
Die hochschuldidaktische Weiterbildung ist in Zertifikatsprogrammen organisiert.
Es gibt folgende Zertifikatsprogramme:
Kurse können aber natürlich auch nach freier Wahl besucht werden, ohne dass ein Zertifikat angestrebt wird. Es gibt auch Kurse und Pflichtschulungen, die keinem Zertifikatsprogramm zugeordnet sind. Die Startseite des Weiterbildungsportals gibt eine Übersicht über alle Weiterbildungsangebote. Über die verschiedenen Filter über der Liste der aktuellen Kurse (Kurstyp, Zielgruppe, Zertifikat und Anerkennung), können Sie sich auch nur die gesuchten Kurse anzeigen lassen.
Zu Zertifikaten ist keine Anmeldung notwendig.
Eine Anmeldung zur Teilnahme am Zertifikatsprogramm ist nicht notwendig. Buchen Sie einfach passende Kurse und nehmen Sie teil.
Beachten Sie die Hinweise auf den Informationsseiten der einzelnen Zertifikatsprogramme.
Sammeln Sie die Teilnahmebescheinigungen, um Ihre erfolgreiche Teilnahme an den Kursen nachweisen zu können. Bitte archivieren Sie Ihre Teilnahmebescheinigungen zu diesem Zweck in Ihren eigenen Unterlagen und legen Sie sich ggf. eine Übersicht an, welche Kurse aus welchen Bereichen Sie bereits besucht haben und welche Kurse Sie noch benötigen.
Haben Sie ausreichend Kurse besucht und ggf. weitere Bedingungen des Zertifikats erfüllt, so können Sie sich ein Zertifikat ausstellen lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie im nächsten Abschnitt.
Die PLE stellt Zertifikate aus.
Wenn Sie alle benötigten Kurse erfolgreich besucht und alle weiteren Bedingungen eines Zertifikats erfüllt haben, so kann die PLE Ihnen das entsprechende Zertifikat ausstellen.
Senden Sie uns eine Nachricht und ggf. weitere erforderliche Unterlagen (Projektbericht) zu und dann stellen wir das Zertifikat aus.
Wenden Sie sich gerne auch vorher an die PLE für Beratung. Schreiben Sie uns dazu am einfachsten eine E-Mail.
Beachten Sie die Hinweise auf den Informationsseiten der einzelnen Zertifikatsprogramme. Dort werden die genauen Bedingungen für den Erwerb der Zertifikate ausführlich beschrieben.
Teilnahme an Präsenzkursen
Viele Kurse finden im Herrenhaus statt.
Das Herrenhaus (Haus 82) liegt am Peter-Monnik-Weg am Rand des gemeinsamen Campus von UKSH und Universität:
Personal- und Lehrentwicklung (PLE)
(ehemals Dozierenden-Service-Center, DSC)
Peter-Monnik-Weg 9 (Haus 82)
23562 Lübeck
Mit dem Auto erreichen Sie das Herrenhaus direkt über die Ratzeburger Allee: Biegen Sie in den Peter-Monnik-Weg ab, nach ca. 250 m liegt links das Herrenhaus.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie das Herrenhaus mit den Buslinien 4, 6 und 9. Von der Haltestelle Grönauer Baum ca. 250 m dem Peter-Monnik-Weg folgen. Das Herrenhaus befindet sich auf der linken Seite.
Seien Sie rechtzeitig da.
Kommen Sie gerne einige Minuten zu früh. Der Seminarraum ist bereits geöffnet.
Wenn Sie zu spät kommen, unterbrechen Sie den Ablauf des Kurses. Unsere Kurse sind klein und leben davon, dass die Teilnehmenden miteinander interagieren. Wir beginnen meist mit einer Vorstellungsrunde.
Lässt es sich absolut nicht vermeiden, dass Sie später kommen oder früher gehen müssen, melden Sie sich gerne schon vorher per E-Mail. Dann informieren wir die Kursleitungen und besprechen, ob eine Teilnahme trotzdem sinnvoll möglich ist. Bedenken Sie dabei, dass wir Ihnen unter Umständen aufgrund der Fehlzeiten keine Teilnahmebescheinigung ausstellen können.
Es gibt wenig Parkplätze am Herrenhaus.
Direkt am Herrenhaus gibt es einige wenige Parkplätze, die zum Teil für die Kursleitungen reserviert sind. Für Teilnehmende können wir keinen Stellplatz garantieren, parken Sie daher bitte auf Ihren üblichen Parkplätzen auf dem Campus, um Verspätungen durch Parkplatzsuche zu vermeiden.
Das Parken ist generell nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen erlaubt. Eine Zu- und Abfahrt von Rettungs- und Feuerwehrfahrzeugen muss jederzeit gewährleistet sein und die entsprechenden Bereiche und Wege sind vollständig freizuhalten!
Bei uns gibt es keine Verpflegung. Bringen Sie sich etwas mit oder nutzen Sie Kantinen in der Nähe.
Wir können leider keine Verpflegung während der Kurse mehr bereitstellen. Bringen Sie sich gerne selbst etwas zu essen und zu trinken mit.
Es gibt unter anderem folgenden Angebote zur Verpflegung auf eigene Rechnung auf dem gemeinsamen Campus von UKSH, TH und Universität:
-
Das UKSH-Bistro Lübeck ist etwa 400 Meter entfernt. Sie finden es neben der neuen Notaufnahme des UKSH. Angehörige von Universität und UKSH erhalten hier Rabatt. Das Bistro ist auch für Externe geöffnet.
-
Im etwa 500 Meter entfernten neuen Haupteingang des UKSH finden Sie Filialen vom Zentro Shop und der Bäckerei Junge.
-
Die Mensa Lübeck mit Cafeteria ist ca. 1,1 km entfernt. Sie liegt gegenüber vom Audimax neben der Hochschulbibliothek. Angehörige der Universität erhalten hier Rabatt. Die Cafeteria der Mensa ist auch für Externe geöffnet. Die Entfernung ist mit dem Fahrrad gut zu schaffen. Zu Fuß kann es zeitlich knapp werden, da es zur Mittagszeit auch zu Wartezeiten kommen kann.
Teilnahme an Online-Kursen
Den Link zum Webkonferenzraum finden Sie im Kurs.
Wir verwenden üblicherweise BigBlueButton (BBB) oder WebEx. Den Link zum Webkonferenzraum finden Sie rechtzeitig vor Kursbeginn im jeweiligen Kurs hier im Weiterbildungsportal.
Testen Sie die Webkonferenz vor dem Kurs.
Damit Sie entspannt und pünktlich in den Kurs starten können, probieren Sie Ihre Technik vorher aus.
Sollten Sie Probleme haben, nutzen Sie bitte einen Desktop-Rechner und testen Sie den Zugang über einen anderen Computer.
Bitte öffnen Sie wenige Minuten vor Kursbeginn den Webkonferenz-Raum. Sollten Sie Probleme haben, nutzen Sie bitte einen Desktop-Rechner und testen Sie den Zugang über einen anderen Browser.
Sorgen Sie für eine stabile Internetverbindung. Sie benötigen ausreichend Bandbreite und eine unterbrechungsfreie Internetverbindung. LAN mit Kabel ist besser als drahtloses WLAN.
Nutzen Sie bitte unbedingt ein Headset!
Wir können Sie vermutlich auch verstehen, wenn Sie direkt in das eingebaute Mikrofon Ihres Notebook sprechen.
Aber wir wollen uns ja den ganzen Kurs über unterhalten und nicht nur mal eben schnell. Und hier sorgen störende Hintergrundgeräusche dafür, dass es für alle unnötig anstrengend ist, am Kurs teilzunehmen. Wir wollen uns alle auf den Inhalt des Kurses konzentrieren und das geht nur, wenn wir uns akustisch alle gut verstehen können. Tun Sie also bitte sich und vor allem Ihren Kolleg*innen einen Gefallen und nutzen Sie ein Headset.
Wenn Sie gerade nicht sprechen, dann schalten Sie sich stumm. Dann sind auch alle Hintergrundgeräusche weg.
Bitte aktivieren Sie Ihre Kamera.
Bitte aktivieren Sie möglichst Ihre Kamera. Die Atmosphäre in unseren interaktiven Kursen soll auch im Onlineformat so offen wie möglich sein. Wenn Sie sich gegenseitig sehen, ist es viel angenehmer für alle.