Anmeldung: Jenseits der Vorlesung: 20 Konzepte für mehr Kreativität und Effizienz in der Lehre
Dieser Kurs startet am 30.09.2024 und läuft bis zum 01.10.2024. Bitte beachten Sie, dass dieser Zeitraum Selbstlernanteile beinhaltet, die Sie vor, zwischen oder nach den gemeinsamen Terminen individuell bearbeiten müssen.
Termine
- 30.09.2024, 09:00 bis 15:00 Uhr, Online
- 01.10.2024, 09:00 bis 15:00 Uhr, Online
Selbstlernanteile
Selbstlernaufgabe vor Kursbeginn (ca. 1 Std.)
Die Teilnehmenden machen sich vor dem ersten Termin mit den Lehrkonzepten (über eine Datei oder eine Miro-basierte virtuelle Realität) vertraut und schicken dem Moderator fünf Lehrkonzepte, die im Laufe des ersten Workshoptages eine besondere Würdigung erfahren sollen. Darüber hinaus wählen sie für den 2. Workshoptag eine Lehrveranstaltung ihrer Wahl für die individuelle Konzeptionsarbeit.
Kursleitung
- Prof. Dr. Thomas Heun, Hochschule Rhein-Waal
- Lehrende
- Hochschuldidaktik
- Hochschuldidaktik: Methoden 17 AE
Welche/r Lehrende kennt die Situation nicht: Ein neuer Kurs wird übernommen, die Lernziele und zentrale Inhalte sind in der Modulbeschreibung beschrieben und aus den üblichen Lehrformen werden Vorlesung und Übung gewählt. Doch machen diese beiden Lehrformen für den speziellen Kurs auch wirklich Sinn? Sind alternative Lehrkonzepte, wie z. B. „Flipped Classroom“ oder „Peer Instruction“, nicht viel besser geeignet, um Studierende zu aktivieren und Lernprozesse wirkungsvoll zu gestalten?
Die didaktische Funktion von Lehrkonzepten wird in frühen Überlegungen zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen häufig vernachlässigt. Was genau ist ein Lehrkonzept? Ein Lehrkonzept ist eine ganzheitlich-didaktische Gestaltungsidee zu Form und Struktur einer Lehrveranstaltung, die Lernprozesse rahmt, unterstützt und optimiert.
Der Workshop „Jenseits der Vorlesung“ bietet einerseits einen Überblick über Lehrkonzepte von A wie „Action Learning“ bis W wie Work-based Learning. Andererseits gibt er den Teilnehmenden Kriterien zur passgenauen Auswahl von Lehrkonzepten zu ihren Lehrveranstaltungen an die Hand.
Lernziele
- Teilnehmende kennen die Idee des Lehrkonzepts.
- Teilnehmende kennen und verstehen die didaktisch-methodische Funktion von Lehrkonzepten.
- Teilnehmende kennen eine Auswahl an Lehrkonzepten.
- Teilnehmende können den Ansatz des Lehrkonzepts auf ein Lehrmodul ihrer Wahl übertragen.
Dies ist ein Onlinekurs.
Nach der Anmeldung finden Sie im Kurs weitere Informationen.
Den virtuellen Kursraum finden Sie spätestens kurz vor dem Termin ebenfalls im Kurs.
Anmeldung zum Kurs
Buchung für externe Teilnehmer*innen
Dieser Kurs kann kostenpflichtig gebucht werden.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise (PDF) und
senden Sie Ihr ausgefülltes Anmeldeformular (PDF)
an dsc.service@uni-luebeck.de