Anmeldung: Handlungsfähig bleiben bei Störungen in der Lehre (ein Workshop mit Actstorming)
Dieser Kurs startet am 03.06.2024. Bitte beachten Sie, dass dieser Zeitraum Selbstlernanteile beinhaltet, die Sie vor, zwischen oder nach den gemeinsamen Terminen individuell bearbeiten müssen.
Termine
- 03.06.2024, 10:00 bis 15:00 Uhr, Herrenhaus
Selbstlernanteile
Freigabe des Begrüßungsvideos / ca. 4 Stunden angeleitetes Selbstlernstudium (Begrüßungsvideo plus betreute Vorbereitungsaufgabe)Kursleitung
- Dr. Julia Weitzel, Dozentin, Moderatorin, Coach, Lüneburg
- Lehrende
- Hochschuldidaktik
- Medizindidaktik
- Hochschuldidaktik: Leitung
- Medizindidaktik Modul IV Wahlbereich
In der Lehre begleiten Sie Studierende und deren Lernprozesse und Sie steuern Gruppen - auch in Stresssituationen wie Prüfungsphasen. Das Auftreten von Störungen, Irritationen, Hindernissen gehört dabei einfach dazu - ob wir wollen oder nicht. Es kommt nur darauf an, wie wir damit umgehen. In diesem Sinn frei nach Ruth Cohn, der Begründerin der Themenzentrierten Interaktion, fokussieren wir uns im Workshop auf hilfreiche Umgangsweisen mit Störungen in der Lehre, sei es präventiver Art oder im Form von Interventionen. Als Lehrperson sind Sie dabei in ihrer Leitungskompetenz gefragt. Um Sie darin zu unterstützen, arbeiten wir praktisch an konkreten Herausforderungen aus Ihrem Lehralltag. Dabei kommen Fallskizzen und Actstorming, ein performatives Beratungsverfahren aus der kollegialen Beratung, zum Einsatz. Der Workshop findet in einer kleinen Gruppe von bis zu zwölf Personen statt. Die Dozentin ist Erziehungswissenschaftlerin und Coach mit Spezialisierung auf Peer-Learning mit szenischen Verfahren. Für das Selbststudium erhalten Sie einführend ein Video on demand mit Kurzeinführung und allen Informationen zum schriftlichen Vorbereitungsaufgabe (1 Seite). Insgesamt erwerben Sie 12 AE.
Lernziele
- Die TN reflektieren ihr Störungs- und Konfliktverständnis aus supervisorischer Sicht.
- Die TNs können eine Störungsanalyse mit dem Vierfaktorenmodell der TZI vornehmen.
- Die TNs kennen Störungsstufen und Interventionsstile.
- Die TNs kennen Maßnahmen zur Prävention und Intervention im Lehralltag und könnten sie gezielt einsetzen.
Anmeldung zum Kurs
Buchung für externe Teilnehmer*innen
Dieser Kurs kann kostenpflichtig gebucht werden.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise (PDF) und
senden Sie Ihr ausgefülltes Anmeldeformular (PDF)
an dsc.service@uni-luebeck.de