Anmeldung: Flipped Classroom für Neueinsteiger*innen
Dieser Kurs startet am 21.10.2024 und läuft bis zum 25.10.2024. Bitte beachten Sie, dass dieser Zeitraum Selbstlernanteile beinhaltet, die Sie vor, zwischen oder nach den gemeinsamen Terminen individuell bearbeiten müssen.
Termine
- 21.10.2024, 10:00 bis 11:30 Uhr, Online
- 23.10.2024, 10:00 bis 11:30 Uhr, Online
- 25.10.2024, 10:00 bis 11:30 Uhr, Online
Selbstlernanteile
Der Kurs beinhaltet vor jedem 90-minütigen synchronen Termin eine Selbstlernzeit / Vorbereitungszeit von zusätzlich 30 Minuten. (3 × 30 Minuten)
Kursleitung
- Dr. Natalie Enders, Universität Heidelberg
- Lehrende
- Hochschuldidaktik
- Medizindidaktik
- Hochschuldidaktik: Methoden 8 AE
- Medizindidaktik Modul IV 8 AE
Nach der Covid-19-Pandemie steht die Frage nach der optimalen Gestaltung von E-Learning-Szenarien stärker als denn je im Fokus. Ein Flipped Classroom ist ein Lehr-Lern-Arrangement, das dazu genutzt werden kann, um zu entscheiden, welche Lehr-Lern-Aktivitäten asynchron in der Selbstlernphase und welche synchron in der Online-Phase ablaufen sollten.
Dabei werden Aktivitäten, die primär auf den Wissenserwerb ausgerichtet sind (z. B. die Textlektüre oder die dozentengeleitete Vermittlung von Inhalten), in die Selbstlernphase verlagert. Hierdurch können in der synchronen Onlinelehre mehr Zeit für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen (z. B. Diskussionen, Gruppenarbeiten oder praktische Übungen) bereitgestellt und die Studierenden besser begleitet werden.
Eine solche Umkehrung kann grundsätzlich in jeder Veranstaltungsart (Vorlesung, Seminar oder Tutorium) erfolgen und entweder für die gesamte Veranstaltung oder einzelne Termine oder Themenblöcke realisiert werden.
Im Workshop werden setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie Sie Ihre bereits bestehende Lehrveranstaltung nach dem Flipped Classroom umgestalten oder eine neue Veranstaltung nach diesem Format konzipieren können. Damit wir hierfür konkrete Anknüpfungspunkte finden können, werden alle Veranstaltungsteilnehmer/-innen gebeten, eine eigene Veranstaltungsplanung auszuwählen, anhand derer die zentralen Überlegungen des Workshops exemplarisch nachvollzogen und umgesetzt werden können.
Da der Workshop selbst nach dem Flipped Classroom-Konzept aufgebaut ist, planen Sie bitte vor jedem 90minütigen synchronen Termin zusätzlich 30 Minuten Vorbereitungszeit fest in Ihrem Terminkalender ein. Sowohl die Vorbereitungszeit als auch die synchrone Zeit fließen in die Arbeitseinheiten für den Workshop ein.
Themenschwerpunkte
- theoretische Grundlagen und Gestaltungsgrundsätze des Flipped Classroom
- Varianten zur Implementierung des Flipped Classroom
- Vorbereitungsphase (3x 30 Minuten): Einsatz von Diskussionsforen, Screencasts und Online-Tools
- Online-Präsenzphase (3x 90 Minuten): E-Learning-Methoden zur vertieften Auseinandersetzung mit den Inhalten
- Überarbeitung eines eigenen Lehrveranstaltungskonzepts
Lernziele
- Grundlagen des Classroom Flip
- Methoden für die asynchrone Selbstlernphase
- Methoden für die synchrone Präsenzphase
- Erarbeitung eines eigenen Lehrkonzepts
Dies ist ein Onlinekurs.
Nach der Anmeldung finden Sie im Kurs weitere Informationen.
Den virtuellen Kursraum finden Sie spätestens kurz vor dem Termin ebenfalls im Kurs.
Anmeldung zum Kurs
Buchung für externe Teilnehmer*innen
Dieser Kurs kann kostenpflichtig gebucht werden.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise (PDF) und
senden Sie Ihr ausgefülltes Anmeldeformular (PDF)
an dsc.service@uni-luebeck.de