Anmeldung: Problemorientiertes Lehren und Lernen für Tutor*innen der Umweltmedizin
Dieser Kurs startet am 07.10.2024. Bitte beachten Sie, dass dieser Zeitraum Selbstlernanteile beinhaltet, die Sie vor, zwischen oder nach den gemeinsamen Terminen individuell bearbeiten müssen.
Termine
- 07.10.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr, Ort: Haus 66 (CBBM), 3.Stock, Raum B7
Selbstlernanteile
Im Anschluss müssen Fallbeispiele erarbeitet werden (ca. 1,5 Std.) - Deadline: 10.10.2024 (mit anschließendem Feedback)
Kursleitung
- Dr. rer. soz. Sabine Marx, Hochschuldidaktik, TU Braunschweig
- Dr. rer. nat. Walter Häuser, Institut für Pharmakologie, Universität zu Lübeck
- Lehrende
- Hochschuldidaktik
- Medizindidaktik
- Hochschuldidaktik: Methoden 12 AE
- Medizindidaktik Modul II 12 AE
Der Workshop richtet sich vornehmlich an zukünftige Tutorinnen und Tutoren im Fach „Klinische Umweltmedizin“. Diese Lehrveranstaltung im Studiengang Humanmedizin wird regelhaft in den ersten beiden Wochen des Wintersemesters als Blockunterricht veranstaltet. Dabei werden Vorlesungen von flexibel einteilbarer POL-basierter Gruppenarbeit begleitet. Studierende arbeiten sich während der Gruppenarbeit in umweltmedizinische Fallbeispiele anhand des “Siebenschritts“ ein und erstellen zu einem Fall eine wissenschaftliche Kurzzusammenfassung und eine Präsentation. Die Hauptlernziele der POL-basierten Gruppenarbeit sind das Erlernen der Methode des “Siebenschritts“ und dessen praktischer Anwendung, das Erstellen einer wissenschaftlichen Kurzzusammenfassung („Abstract“) und die selbstständige Planung und Präsentation eines Posters. Ziel des Workshops ist es, zukünftige Tutorinnen und Tutoren im Fach „Klinische Umweltmedizin“ in die Grundlagen des POL einzuführen, um sie mit den Besonderheiten der POL-Gruppenarbeit vertraut zu machen. Während des Workshops werden die einzelnen Schritte des POL praktisch erprobt, eigene POL-Fälle unter Berücksichtigung von Lernzielen des Fachs „Klinische Umweltmedizin“ konstruiert und evaluiert. Darüber hinaus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops über die Struktur und den Ablauf der Lehrveranstaltung „Klinische Umweltmedizin“ informiert.
Lernziele
- Grundlagen des problemorientierten Lernens (POL)
- Besonderheiten der POL-Gruppenarbeit
- Praktische Erprobung der POL-Schritte
- Konstruieren eigener POL-Fälle unter Berücksichtigung von Lernzielen
- Reflexion der POL-Methode
Anmeldung zum Kurs
Buchung für externe Teilnehmer*innen
Dieser Kurs kann kostenpflichtig gebucht werden.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise (PDF) und
senden Sie Ihr ausgefülltes Anmeldeformular (PDF)
an dsc.service@uni-luebeck.de