Anmeldung: Gute wissenschaftliche Praxis (für Promovierende)
Termine
Jederzeit online im Selbstlernverfahren
Kursleitung
- CDSL-Team
Zielgruppe:
- Nachwuchswissenschaftler*innen
Zertifikat:
- Teilnahmebescheinigung
Anerkennung für:
- Medizindidaktik Modul I
Außenstehende
vertrauen darauf, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre
Forschung nach ‚allen Regeln der Kunst‘ betreiben, veröffentlichen und
weitervermitteln. Diese Maßstäbe gelten bereits für Studierende, sobald
sie erste Forschungsleistungen
erbringen. Im Verlauf des Studiums – spätestens beim
Verfassen der ersten wissenschaftlichen Abschlussarbeit – wird erwartet,
dass die Studierenden die Empfehlungen zur guten wissenschaftlichen
Praxis kennen und einhalten.
Im Selbstlernverfahren vermittelt dieser Onlinekurs in Modul 1 „Wissenschaft schützen“ zunächst, wie das Wissenschaftssystem in Deutschland aufgebaut ist. Das Modul sensibilisiert so für die Relevanz guter wissenschaftlicher Praxis im Studium. Es wird grundlegend erklärt, was unter wissenschaftlichem Fehlverhalten zu verstehen ist und wie sich die Wissenschaft selbst kontrolliert, um solche Regelverletzungen zu verhindern. Die „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sind daher im Kurs eine wichtige Referenz.
Modul 2 „Forschen lernen“ vertieft das Grundlagenwissen, bezogen nun auf einzelne Stationen im Studium. An Fallbeispielen werden mögliche Stolperfallen aufgezeigt, wenn sie in ihrem Studium das Forschen üben (z. B. bei Praktika, Lehrveranstaltungen oder Abschlussarbeiten). Anwendungsorientiert wird dazu eingeladen, den Wissenstransfer auf eigene Forschungsprozesse zu übertragen und die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens zu verinnerlichen.
Lernziele
Im Selbstlernverfahren vermittelt dieser Onlinekurs in Modul 1 „Wissenschaft schützen“ zunächst, wie das Wissenschaftssystem in Deutschland aufgebaut ist. Das Modul sensibilisiert so für die Relevanz guter wissenschaftlicher Praxis im Studium. Es wird grundlegend erklärt, was unter wissenschaftlichem Fehlverhalten zu verstehen ist und wie sich die Wissenschaft selbst kontrolliert, um solche Regelverletzungen zu verhindern. Die „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sind daher im Kurs eine wichtige Referenz.
Modul 2 „Forschen lernen“ vertieft das Grundlagenwissen, bezogen nun auf einzelne Stationen im Studium. An Fallbeispielen werden mögliche Stolperfallen aufgezeigt, wenn sie in ihrem Studium das Forschen üben (z. B. bei Praktika, Lehrveranstaltungen oder Abschlussarbeiten). Anwendungsorientiert wird dazu eingeladen, den Wissenstransfer auf eigene Forschungsprozesse zu übertragen und die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens zu verinnerlichen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an cdsl.service(at)uni-luebeck(dot)de
Dies ist ein Selbstlernkurs
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