Anmeldung: Aus Stress mach Flow - Das Flow-Training für Studierende
Dieser Kurs startet am 02.09.2025.
Termine
- 02.09.2025, 09:00 bis 16:30 Uhr, Ort: Herrenhaus
Kursleitung
- Prof. Dr. Marek Bartzik, Professor für A&O und Sozialpsychologie, HS des Bundes
- Nachwuchswissenschaftler*innen
- kein
- 0,5 Kreditpunkte (KP)
In der heutigen schnelllebigen Gesellschaft ist es eine zunehmende Herausforderung eine Balance aus Arbeitsleistung und Wohlbefinden zu erreichen. So eine Balance ist von großem Wert und eine Möglichkeit dies zu erreichen, bietet das sogenannte Flow-Erleben.
Flow ist ein Zustand völligen Aufgehens im Tun, der während der Ausführung von Arbeits- und Freizeittätigkeiten auftreten kann. Neben positiven Effekten von Flow auf Motivation, Leistung und Wohlbefinden wirkt sich Flow auch langfristig positiv auf die Arbeits- und Lebenszufriedenheit aus.
Aus der aktuellen Forschung haben wir flow-förderliche Faktoren identifiziert und daraus einen multi-modalen Ansatz zur Steigerung des täglichen Flow-Erlebens entwickelt. Im Training werden diese flow-förderlichen Faktoren auf den Ebenen die Aufgabe, die Anderen und die eigene Person anhand praxisnaher Beispiele systematisch vermittelt und praktisch eingeübt. Großen Wert legen wir auf den Praxistransfer, sodass das Gelernte unmittelbar im Alltag angewandt werden kann.
Inhalt und Lernziele
- Was ist Flow?
- Wie kann Flow gefördert werden?
- Entwickeln von individuellen Maßnahmen zur Steigerung von Flow
Veranstaltungsort
Anmeldung zum Kurs
Eine Kursbuchung für externe Anlieger*innen ist leider nicht möglich.