Anmeldung: Mit Gesundheit zu exzellenter Lehre: Ressourcen aktivieren, Motivation fördern, Wohlbefinden steigern
Dieser Kurs startet am 03.09.2025.
Termine
- 03.09.2025, 09:00 bis 18:00 Uhr, Ort: Herrenhaus
Kursleitung
- Dr. Robert Rupp, Wissenschaftler, Pädagogische Hochschule, Heidelberg
- Lehrende
- Hochschuldidaktik
- Hochschuldidaktik SoTL
- Medizindidaktik
- Hochschuldidaktik: Didaktik
- Medizindidaktik Modul IV Wahlbereich
Der Workshop vermittelt
Ihnen einen innovativen Lehransatz, der das Wohlbefinden und die
Leistungsfähigkeit von Studierenden und Lehrenden gleichermaßen in den
Mittelpunkt stellt. In diesem interaktiven Workshop erfahren Sie, wie die
gezielte Befriedigung psychischer und körperlicher Grundbedürfnisse nicht nur
das allgemeine Wohlbefinden, sondern auch die akademische Leistungsfähigkeit
nachhaltig fördert.
Das erwartet Sie:
• Wissenschaftlich fundiert: Nutzen Sie aktuelle empirische Erkenntnisse, die
belegen, wie bedürfnisorientierte Lehre den Grundstein für gesteigerte
Motivation, Lernleistung und Wohlbefinden legt.
• Pädagogischer Doppeldecker: Kombinieren Sie theoretische Grundlagen mit
praxisnahen Methoden – erleben Sie, wie innovative Lehre lebendig wird.
• Konkrete Impulse: Entwickeln Sie Strategien, um die Bedürfnisse Ihrer
Studierenden besser zu erkennen und zu erfüllen, und lernen Sie, wie Sie Ihre
eigene Gesundheit und Motivation stärken.
• Direkte Anwendbarkeit: Profitieren Sie von interaktiven Übungen, die Sie
sofort in Ihrem Lehralltag einsetzen können.
Lernziele
- Kenntnis des innovativen Lehrkonzepts der ressourcenorientierten Pädagogik und Didaktik
- Vielfältiges Repertoire didaktischer Kniffe und Lehrmethoden zur Prüfung und Verbesserung der Lehr- und Gesundheitsqualität eigener Veranstaltungen
- Mikro-Bewegungen lernwirksam und gesundheitsfördernd in eigene Lehr- und Arbeitspraxis einbinden können
Anmeldung zum Kurs
Buchung für externe Teilnehmer*innen
Dieser Kurs kann kostenpflichtig gebucht werden.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise (PDF) und
senden Sie Ihr ausgefülltes Anmeldeformular (PDF)
an dsc.service@uni-luebeck.de
Literatur
Rupp, R. & Bucksch, J. (2024). Gesunde Hochschullehre - ein Paradigmenwechsel, Public Health Forum, 32(2), 101-104. Rupp, R. (2022). Gesunde Hochschullehre als zentraler Bestandteil eines Hochschulischen Gesundheitsmanagements. In: Timmann, M., et al. Handbuch Studentisches Gesundheitsmanagement - Perspektiven, Impulse und Praxiseinblicke. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65344-9_12 Rupp, R., Dold, C. & Bucksch, J. (2020). Bewegte Hochschullehre. Einführung in das Heidelberger Modell der bewegten Lehre.. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer