Anmeldung: Evidenzbasierte Praxis – Teil I (Einführungskurs)
Dieser Kurs startet am 08.05.2025.
Termine
- 08.05.2025, 09:00 bis 13:30 Uhr, Online
Kursleitung
- Marie Jacob, B.Sc., Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Bereich Ergotherapie, Universität zu Lübeck
- Katharina Tolksdorf, M.Sc., Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Sektion für Forschung und Lehre in der Pflege, Universität zu Lübeck
- Lehrende Gesundheitswissenschaften
- Hochschuldidaktik
- Praxisanleiter*innen
- Hochschuldidaktik: Didaktik 6 AE
Dieser Kurs ist primär den Praxis- und Kooperationspartner*innen der gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge vorbehalten.
Anmeldefrist: 14 Tage vor Kursbeginn
Ob in der Pflege, der ärztlichen oder therapeutischen Versorgung oder in der Betreuung von Schwangeren und Wöchnerinnen, all diese Arbeitsfelder haben eines gemeinsam: in den individuellen Versorgungsprozessen müssen stetig Entscheidungen getroffen werden, etwa bei der Bewertung eigener Beobachtungsergebnisse oder der Auswahl passender Interventionen, die relevanten Einfluss auf die Qualität der Versorgung und die Sicherheit der behandelnden Personen haben.
Wie werden diese in der Praxis getroffen? Welche Formen von Wissen und Erkenntnissen fließen in diesen Prozess ein? Inwieweit werden Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung oder aus Leitlinien und anderen Empfehlungen berücksichtigt?
Evidenzbasierte Praxis (EBP) bedeutet die Abwägung und Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse, persönlicher beruflicher Erfahrung und der Patient*innenbedürfnisse und -erfahrungen in pflegerische oder therapeutische Entscheidungen.
Dieses Seminar vermittelt ein Grundverständnis für die Prinzipien der evidenzbasierten Praxis und zeigt auf, wie wissenschaftliche Erkenntnisse in den Prozess der Gesundheitsversorgung einfließen können. Exemplarisch setzen sich die Teilnehmenden mit unterschiedlichen Ressourcen für evidenzbasiertes Arbeiten auseinander (z.B. Leitlinien, Zusammenfassungen von Cochrane Reviews) und lernen Recherchemöglichkeiten kennen.
Im interprofessionellen Austausch reflektieren sie, in welcher Weise wissenschaftliche Erkenntnisse bei Entscheidungen in der alltäglichen Berufspraxis genutzt werden können.
Lernziele
- Einführung in die Evidenzbasierte Praxis (Definition und Vorgehensweise)
- kritische Reflexion der Entscheidungsfindung im pflegerischen und therapeutischen Versorgungsprozess
- Einführung und Anwendung des PIKE-Schemas
- Einführung in ausgewählte Wissensquellen zum evidenzbasierten Arbeiten
Dies ist ein Onlinekurs.
Nach der Anmeldung finden Sie im Kurs weitere Informationen.
Den virtuellen Kursraum finden Sie spätestens kurz vor dem Termin ebenfalls im Kurs.
Anmeldung zum Kurs
Buchung für externe Teilnehmer*innen
Dieser Kurs kann kostenpflichtig gebucht werden.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise (PDF) und
senden Sie Ihr ausgefülltes Anmeldeformular (PDF)
an dsc.service@uni-luebeck.de