Anmeldung: Technik, Ethik und Gesellschaft
Dieser Kurs startet am 11.11.2024. Bitte beachten Sie, dass dieser Zeitraum Selbstlernanteile beinhaltet, die Sie vor, zwischen oder nach den gemeinsamen Terminen individuell bearbeiten müssen.
Termine
- 11.11.2024, 09:00 bis 13:30 Uhr, Ort: Herrenhaus
Selbstlernanteile
Ca. 1 Stunde Selbstlernaufgabe in Vorbereitung auf den Kurs
Kursleitung
- Dr. Daniela Zetti, Wissenschaftliche Mitarbeiterin IMGWF und EIH, UzL
- Interessierte
- Lehrende
- Hochschuldidaktik
- Hochschuldidaktik SoTL
- Hochschuldidaktik: Vielfalt 6 AE
Im Kurs wird ein Zugang zu
den politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und ethischen Dimensionen der
Technikentwicklung erarbeitet. An ausgewählten Beispielen wird analysiert, wie
Technik entsteht und mit welchen Konsequenzen Artefakte, Prozesse und
Dienstleistungen gesellschaftlich angeeignet werden.
Unter welchen gesellschaftlichen Bedingungen, mit welchen technischen
Möglichkeiten, in welchen wirtschaftlichen Situationen und politischen
Kontexten entsteht Technik? Wie wird sie diskutiert, umgesetzt, verändert oder
verworfen? Welche ethischen Konflikte können entstehen? Schwerpunkte liegen auf
Themen der Technikentwicklung sowie auf den ethischen Implikationen Künstlicher
Intelligenz und den Anforderungen, die sie für Erklärung, Entscheidung,
Vertrauen und Verantwortung darstellt.
Die halbtägige Veranstaltung bietet einen problemorientierten Einblick in
soziotechnische Übersetzungsprozesse. Teilnehmende bearbeiten dazu Fallstudien
aus ihrer eigenen Lehre. Sie werden mit den wechselseitigen Abhängigkeiten
sozialen Wandels vertraut gemacht. Der Kurs eignet sich besonders für
Dozierende technischer Fächer. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Veranstaltung leistet keine Einführung in die Medizinethik.
Lernziele
- Einführung in Techniksoziologie, -philosophie und -geschichte
- Problemorientiertes Lernen
- Ethische Aspekte in der Lehre
Anmeldung zum Kurs
Buchung für externe Teilnehmer*innen
Dieser Kurs kann kostenpflichtig gebucht werden.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise (PDF) und
senden Sie Ihr ausgefülltes Anmeldeformular (PDF)
an dsc.service@uni-luebeck.de
Literatur
Coeckelbergh, Marc,
Artificial Intelligence, Responsibility Attribution, and a Relational
Justification of Explainability, in: Science and Engineering Ethics 2020, 26,
2051–2068. https://doi.org/10.1007/s11948-019-00146-8;
Fricker, Miranda, Epistemic Injustice: Power and the Ethics of Knowing. Oxford
2007. Hughes, Thomas P., Technological Momentum, in: Smith, Merritt Roe and Leo
Marx (Hg.), Does Technology Drive History? The Dilemma of Technological
Determinism, Cambridge, Mass. 1994, 101-114.