Anmeldung: Erkenntnisse der Lehr-Lern-Forschung für die eigene Lehre nutzen
Dieser Kurs startet am 30.09.2025 und läuft bis zum 02.10.2025. Bitte beachten Sie, dass dieser Zeitraum Selbstlernanteile beinhaltet, die Sie vor, zwischen oder nach den gemeinsamen Terminen individuell bearbeiten müssen.
Termine
- 30.09.2025, 09:00 bis 12:30 Uhr, Herrenhaus
- 02.10.2025, 09:00 bis 12:30 Uhr, Herrenhaus
Selbstlernanteile
insgesamt 2 Std. Selbstlernzeit: aufgeteilt vor und zwischen den Kursterminen
Kursleitung
- Anke Timmann, M.A., Wirkforschung Lehre und Hochschuldidaktik, Universität zu Lübeck
- Lehrende
- Hochschuldidaktik
- Medizindidaktik
- Hochschuldidaktik: Didaktik 12 AE
- Medizindidaktik Modul IV 12 AE
Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung sind nicht einfach 1:1 in eigenes Lehrhandeln zu übersetzen. Ziel des Workshops ist es, in einem ersten Schritt die eigene Lehrüberzeugung zu definieren, um darauf aufbauend ein individuelles Lehrprofil unter Einbezug dazu passender Erkenntnisse der Lehr-Lern-Forschung zu erstellen. Dieser Workshop richtet sich an alle, die sich aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven mit Lehr-Lern-Prozessen an der Universität beschäftigen wollen, um ihre eigene Lehre weiterzuentwickeln. Methodisch wechseln sich Austausch und gegenseitiges Feedback ab mit Input, Kleingruppen- und Einzelarbeitsphasen. Zwischen den Sitzungen sind im Selbststudium Fragen zur eigenen Lehre zu reflektieren.
Lernziele
- Einfluss der eigenen Fachdisziplin auf das Lehrhandeln erkennen
- Eigene Lehrüberzeugungen reflektieren
- Individuelle Lehrkonzepte entwickeln
- Erkenntnisse der Lehr-Lern-Forschung zur (Weiter-) Entwicklung der eigenen Lehre einsetzen
Anmeldung zum Kurs
Buchung für externe Teilnehmer*innen
Dieser Kurs kann kostenpflichtig gebucht werden.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise (PDF) und
senden Sie Ihr ausgefülltes Anmeldeformular (PDF)
an dsc.service@uni-luebeck.de
Literatur
AG Psychologie und Lehr-Lern-Forschung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). https://www.dghd.de/community/arbeitsgruppen/ag-psychologie-und-lehr-lern-forschung
Mörth, M., Prausa, N, Bernhard, N. & Watermann, R. (Hg.) (2021). Evidenzbasierte Hochschullehre - Verbindungslinien zwischen Forschung & hochschuldidaktischer Praxis Reihe: die hochschullehre - Themenheft 2021. https://doi.org/10.3278/6004844w
Ulrich, I. (2020). Gute Lehre in der Hochschule. In Springer eBooks. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31070-7