Anmeldung: Scholarship of Teaching and Learning - Einführung
Dieser Kurs startet am 30.04.2025.
Termine
- 30.04.2025, 09:00 bis 13:30 Uhr, Herrenhaus
Kursleitung
- Anke Timmann M.A., Wirkforschung Lehre und Hochschuldidaktik, Universität zu Lübeck
- Dr. phil. Bettina Jansen-Schulz, TransferConsult, Lübeck
- Lehrende
- Hochschuldidaktik
- Hochschuldidaktik: Methoden 6 AE
Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) , Forschen über Lehren und Lernen im eigenen Bereich, ist eine in den angelsächsischen Ländern weit verbreitete Bewegung. In den deutschen Universitäten beginnt sie gerade erst. Einzelne Universitäten greifen diesen Ansatz auf, so auch die Universität zu Lübeck.
Unter Scholarship of Teaching and Learning (im weiteren kurz: SoTL) wird die wissenschaftliche Befassung von Hochschullehrenden in den Fachwissenschaften mit der eigenen Lehre und/oder dem Lernen der Studierenden im eigenen institutionellen Umfeld durch Untersuchungen und systematische Reflexionen verstanden. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse können in die Weiterentwicklung der Lehre einfließen, aber auch als Basis für Kontakt und Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden des eigenen Fachs und darüber hinaus dienen.
Im Workshop wird eine Einführung über Ansätze und Möglichkeiten des Forschenden Lehrens in diesem Sinne gegeben, es werden gemeinsam Ideen für eigene Studien entwickelt und Fragen zum methodischen Vorgehen behandelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten so einen Eindruck von den Möglichkeiten des SoTL für ihre eigene Lehre und können danach entscheiden, ob sie dies auch in ihrem eigenen Bereich anwenden wollen. SoTL ist Teil des Zertifikats "Professionelles hochschuldidaktisches Zertifikats mit Schwerpunktqualifikation SoTL".
Lernziele
- Ansätze und Möglichkeiten des SoTL-Ansatzes kennenlernen
- Einfluss der eigenen Fachdisziplin auf das Lehrhandeln erkennen
- Ideen zur Beforschung der eigenen Lehre entwickeln
Anmeldung zum Kurs
Buchung für externe Teilnehmer*innen
Dieser Kurs kann kostenpflichtig gebucht werden.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise (PDF) und
senden Sie Ihr ausgefülltes Anmeldeformular (PDF)
an dsc.service@uni-luebeck.de