Nutzungsbedingungen für das Weiterbildungsportal der Universität zu Lübeck sowie Benutzungsrahmenordnung der Universität zu Lübeck


Neben den Nutzungsbedingungen für das Weiterbildungsportal der Universität zu Lübeck gilt ebenfalls die Benutzungsrahmenordnung der Universität zu Lübeck, abrufbar unter: https://www.uni-luebeck.de/universitaet/hochschulrecht/zentrale-einrichtungen-und-zentren/zentrale-einrichtungen/it-service-center-itsc.html

Nutzungsbedingungen

Das Dozierenden-Service-Center (DSC) und das IT-Service-Center der Universität zu Lübeck (ITSC) betreiben das Weiterbildungsportal der Universität zu Lübeck (https://weiterbildung.uni-luebeck.de). Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung des Weiterbildungsportals.

§ 1 Geltungsbereich

Die allgemeinen Nutzungsbedingungen für das Weiterbildungsportal gelten für jede*n, der*die das Weiterbildungsportal als Nutzungsberechtige*r im Sinne des § 2 der Nutzungsbedingungen nutzt.

§ 2 Nutzungsberechtigung

Der Zugriff auf das Weiterbildungsportal ist Mitgliedern und Angehörigen der Universität zu Lübeck nach §13 HSG SH sowie weiteren Personen gestattet, die berechtigt sind, an Weiterbildungsangeboten der Universität zu Lübeck teilzunehmen.

§ 3 Anmeldung

(1) Die Inanspruchnahme des Dienstes erfordert eine vorherige Anmeldung der Nutzungsinteressierten. Mitglieder der Universität zu Lübeck können sich mit ihrem zentralen Benutzeraccount (IDM-Konto) und dem dazugehörigen Passwort auf dem Weiterbildungsportal anmelden.

(2) Externe Nutzer*innen erhalten ein eigenes Passwort; dieses ist streng geheim zu halten. Die Nutzer*innen haben dafür Sorge zu tragen, dass Dritte keine Kenntnis von dem Passwort erlangen.

§ 4 Pflichten der Nutzer*innen

(1) Das Weiterbildungsportal steht den Nutzer*innen ausschließlich zu hochschulischen Zwecken zur Verfügung. Eine anderweitige Nutzung, insbesondere zu geschäftlichen, gewerblichen oder privaten Zwecken, ist nicht zulässig.

(2) Alle Nutzer*innen sind verpflichtet, die Ihnen zugänglichen Daten anderer Nutzer*innen streng vertraulich zu behandeln und diese grundsätzlich nicht ohne die schriftliche Einwilligung der Betroffenen an Dritte weiterzugeben. Dies gilt insbesondere für die Namen und E-Mail-Adressen anderer im System registrierter Nutzer*innen.

(3) Der Kontakt zwischen Betreiber und Nutzer*innen wird ausschließlich über den im System hinterlegten E-Mail-Account abgewickelt. Nutzer*innen haben die Erreichbarkeit unter diesem Account sicherzustellen.

(4) Eine Nutzung der Statistikdaten des Weiterbildungsportals für Leistungs- und Verhaltenskontrollen und Beurteilungen ist unzulässig.

(5) Jede*r Nutzer*in ist verpflichtet, sämtliche gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen des Urheberrechts und des Datenschutzes, einzuhalten.

(6) Jede*r Nutzer*in ist selbst dafür verantwortlich, dass die von ihm*ihr eingestellten Materialien keine Rechte Dritter verletzen und auch sonst nicht gegen rechtliche Vorschriften verstoßen, insbesondere nicht gegen urheberrechtliche, wettbewerbsrechtliche oder datenschutzrechtliche Vorschriften. Es ist nicht gestattet, urheberrechtlich geschützte Werke über das Weiterbildungsportal auszutauschen, zu nutzen oder zu verbreiten, wenn die rechtlichen Voraussetzungen hierfür nicht erfüllt sind. Urheberrechtlich schutzfähige Werke bzw. Werkteile, wie z.B. Kursmaterialien, Vorlagen, Auszüge aus anderen Werken, Bilder etc., die im Weiterbildungsportal verwendet werden und/oder die explizit für das Weiterbildungsportal erstellt werden, dürfen grundsätzlich nicht außerhalb des Weiterbildungsportal verwendet und/oder an Dritte weitergegeben werden. Vor der Setzung von Links sind die verlinkten Inhalte auf Rechtsverletzungen zu überprüfen. Die Verlinkung auf rechtswidrige Seiten, insbesondere mit extremistischem, volksverhetzendem oder beleidigendem Inhalt, ist unzulässig.

(7) Die Regelungen des Abs. 6 gelten auch für die Äußerungen im Rahmen von Kommunikationsfunktionen.

§ 5 Missbräuchliche Nutzung

(1) Der*die Nutzer*in hat jede Art der missbräuchlichen Nutzung des Weiterbildungsportals nach § 5 Abs. 2 dieser Nutzungsbedingungen zu unterlassen. Er*sie ist dazu verpflichtet, ausschließlich mit Nutzerkennungen zu arbeiten, deren Nutzung ihm*ihr gestattet wurde. Die Weitergabe von Nutzerkennungen und Passwörtern ist verboten. Der*die Nutzer*in hat Vorkehrungen dafür zu treffen, dass unberechtigte Dritte keinen Zugang zum Weiterbildungsportal erhalten.

(2) Eine missbräuchliche Nutzung liegt insbesondere vor, wenn über das Weiterbildungsportal

a) Daten unbefugt verändert, gelöscht, unterdrückt oder unbrauchbar gemacht werden,

b) Material verfassungswidriger Organisationen oder verfassungswidriges, insbesondere rassistisches, Gedankengut verbreitet wird,

c) Pornographie verbreitet wird,

d) Delikte gegen die persönliche Ehre, insbesondere Beleidigung oder Verleumdung, begangen werden

e) oder sonst gegen gesetzliche Vorschriften (z.B. Strafgesetzbuch, Jugendschutzgesetz, Datenschutzgesetz, Urheberrechtsgesetz, Markengesetz) oder gegen interne Regelungen der Universität zu Lübeck, insbesondere diese Nutzungsbedingungen, verstoßen wird,

f) das Ansehen der Universität zu Lübeck geschädigt wird oder die Nutzung ihren Interessen entgegensteht.

(3) Die Universität zu Lübeck behält sich vor, den Inhalt bereitgestellter Kursmaterialien stichprobenartig zu überprüfen. Gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte können vom Betreiber ohne Ankündigung entfernt werden.

§ 6 Ausschluss von der Nutzung

(1) Nutzer*innen, die gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen verstoßen, können zeitweise oder auf Dauer von der Nutzung des Weiterbildungsportals ausgeschlossen werden. Dem Ausschluss gehen grundsätzlich eine Aufforderung, das beanstandete Verhalten zu unterlassen, und eine schriftliche oder mündliche Anhörung der Nutzer*in voraus, in der auf die Möglichkeit des Ausschlusses hingewiesen wird.

(2) Ausgeschlossene Nutzer*innen können wieder zugelassen werden, wenn sichergestellt ist, dass das missbräuchliche Verhalten in Zukunft unterlassen wird.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten sinngemäß auch für den Fall, dass der Betreiber des Weiterbildungsportals den begründeten Verdacht einer systematischen Unterwanderung interner Sicherheitsvorkehrungen hat (z.B. E-Mail-Missbrauch, Einbezug schädlicher Komponenten wie Viren, Würmer, Trojanische Pferde).

(4) Die Universität zu Lübeck behält sich vor, im Sinne einer ökonomischen Verwaltung des Systems die Nutzungsberechtigung von Nutzer/innen ohne weitere Ankündigung zu löschen, deren IDM-Konto nicht mehr gültig ist.

§ 7 Beachtung sonstiger Regelungen

(1) Die Benutzungsrahmenordnung für die Kommunikations- und Datenverarbeitungsinfrastruktur der Universität zu Lübeck ist zu beachten:

https://www.uni-luebeck.de/universitaet/hochschulrecht/zentrale-einrichtungen-und-zentren/zentrale-einrichtungen/it-service-center-itsc.html

§ 8 Haftung

(1) Bei einem schuldhaften Verstoß der Nutzer*innen gegen gesetzliche Pflichten oder die in diesen Nutzungsbedingungen geregelten Pflichten haftet der*die Nutzer*in nach den gesetzlichen Vorschriften.

(2) Der Betreiber kann die ständige Verfügbarkeit der Onlineverbindung nicht gewährleisten. Der Betreiber bemüht sich, vorübergehende Betriebsunterbrechungen aufgrund von Wartungszeiten und/oder systemimmanenten Störungen des Internets zu vermeiden, kann jedoch auch diesbezüglich keine Gewährleistung übernehmen.

§ 9 Nutzungsrechte

(1) Mit der Registrierung wird dem*der Nutzer*in ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für das Weiterbildungsportal eingeräumt.

(2) Urheberrechte des Nutzers bzw. der Nutzerin an den von ihm*ihr erstellten Inhalten verbleiben bei ihm*ihr.

(3) Dem*der Nutzer*in zur Verfügung gestellter Speicherplatz darf ausschließlich zur Abspeicherung der erstellten Inhalte genutzt werden.

§ 10 Änderung der Nutzungsbestimmungen

(1) Die Universität zu Lübeck behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern und zu ergänzen.

(2) Die Universität zu Lübeck ist berechtigt, im Einzelfall Entscheidungen zu treffen, durch welche die allgemeinen Nutzungsbedingungen konkretisiert oder erweitert werden.

(3) Änderungen müssen schriftlich im Weiterbildungsportal bekannt gegeben werden mit einem Verweis auf die Internetseite, auf der die jeweils aktuellen Nutzungsbedingungen einzusehen sind.